1. Mai 2008

Hamburg - Fischmarkt

Der Hamburger Fischmarkt entstand 1703 als die Sonntagruhe für den Fischverkauf aufgelassen wurde - Fisch muss ja frisch auf den Tisch. Seither wird jeden Sonntag frühmorgens der Markt aufgesperrt. Der alte Fischmarkt (Hamburg Altstadt) hat allerdings mit dem heutigen Standort wenig zu tun. Erst 1895 wurde die heute weithin bekannte Fischauktionshalle errichtet.

Auch hat die heutige Halle ihren ursprünglichen Sinn etwas verändert - hier tummeln sich Aufgebliebene und Durchzecher neben den Touristen und gönnen sich die Live-Musik in der Halle. Eine echt grandiose Stimmung.

Halle

Bei dieser Stimmung kommen auch ältere Semester wieder in Schwung. Ich hab gedacht ich werd nicht mehr, als ich die beiden älteren Damen (nein ich seh nicht doppelt, da war noch eine zweite *g*) auf der Tanzfläche sah. Die eine schwang ihren Gehstock und liebkoste die jungen Männer in ihrer Umgebung damit mit zärtlichen Klapsen - einfach genial ;o)

Oma

Es gab auf der Tanzfläche auch noch andere "Bewegungsgeschädigte" - das hatte aber wohl eher mit dem Blut im Alkohol zu tun *g* Aber dagegen konnte man mit einer kleinen oder auch größeren Mahlzeit Abhilfe schaffen.

Essen fassen

Gestärkt konnten wir uns dann dem eigentlichen Fischmarkt im Freien widmen. Obwohl, mit Fischmarkt alleine hat das nur bedingt zu tun, denn in einer Ecke schreit dich der Tulpen-Fredl an und aus der anderen Ecke kommt ein äääääh, ääääää, ääääääää - es schmerzte offensichtlich etwas sehr *g* Gleich beim Eingang der Halle gibts jede Menge Krimskrams (Schmuck, Kleidung,...).

Oma, Opa

Solche Weisheiten müssen unters Volk getragen werden ;o) Aber es gab da ja auch tatsächlich noch einen Bereich in dem Fisch verkauft wurde. Aale-Dieter (ja, den gibts wirklich) neben Aale-Sepp und Aalen-Wurscht-Wie-Ich-Heiß, dazwischen noch der Bananen-Schorsch - ach welch bunter Haufen.

Danke fuer den Fisch

Kann euch den Fischmarkt nur ans Herz legen - auch wenn es touristisch angehaucht ist, es ist dennoch ein echtes Erlebnis!

Keine Kommentare: