28. Mai 2008

Barcelona - Estació de França

Neuer Morgen - neues Ziel. Nachdem ich es mir wieder mal ausgesucht hatte, gings zum Bahnhof Estació de França.

Das aktuelle Bahnhofsgebäude geht auf das Jahr 1929 zurück. Leicht versetzt gab es etwa 1850 bereits einen Bahnhof, aber als dieser wie so oft zu klein wurde (durch eine Fusion der beiden Bahngesellschaften), musste ein neuer her.

Dabei entstand ein richtige Schmuckstück. Auch der Bahnhof wurde im Zuge der Olympischen Spiele 1992 renoviert und erstrahlt nach wie vor in vollem Glanze.

Alleine das Eingangstor war den Besuch wert - hier hab ich auch ne Weile gewartet, bis ich das Foto hatte, dass mir vorschwebte.



Auch die vorgelagerte Eintrittshalle ist wirklich sehenswert ...



ebenso wie die Gleisanlagen selbst.



Nachdem ich mich schwer aber doch vom Bahnhof trennen konnte ging es dann durch die Altstadt mit ihren finsteren Ecken *g*



und seltsamen Schildern bzw. ...



... lustigen Häuschen ...



... in Richtung "La Catedral" mit ihrem imposanten und ungewöhnlichen Inneren. Dazu gibts bald mehr.

Keine Kommentare: