30. April 2008

Hamburg - mit der Bahn unterwegs

Die Landungsbrücken sind ja üblicherweise weithin bekannt. Hier starten die Hafenrundfahrten, verkehren die Linienschiffe und geniessen die Menschen die Sonne und den Hafenblick in den zahlreichen Cafes, Snackbars und Restaurants.

Aber auch die Station der Hochbahn U3 hat bei Gegenlicht eindeutig ihren Charme!

Landungsbruecken

Eine Station später kommen wir zum Baumwall. Von hier aus ergibt sich ein guter Ausblick in die Speicherstadt und natürlich auf den restlichen Hafen. Es ist noch eine der Stationen im ursprünglichen Design, so wie sie bei der Eröffnung der Hochbahn im Jahre 1906 erbaut wurden. Auch diese Station hat definitiv ihren Reiz.

Baumwall

Von den eher in Grautönen gehaltenen vorigen Stationen kommen wir nun in eines der farbliche Highlights Hamburgs. Die Straße ist wohl weltweit ein Begriff und worum es sich da an der Oberfläche so dreht brauch ich wohl nicht zu erklären.

Da ich zu feig war nach oben zu gehn, gab ich mich der genialen rot-blau Kombination der Station hin - einfach nur schräg. Und wenn dann noch eine Person in Bild integriert werden kann, der man das Reeperbahn-Image durchaus abnimmt, dann ist es für mich schon fast perfekt ;o)

Reeperbahn

Da ich gleich am ersten Tag in der Buchhandlung der Deichtorhallen nicht wiederstehen konnte, ließ ich mich von meinem neu gekauften Buch "Bahnverbindungen - in Hamburg unterwegs" von Peter Haefcke inspirieren und suchte mir einige interessante Stationen heraus. Ein paar wurden ja schon erwähnt und Hasselbrook war auch eine davon. Ansich eine unscheinbare S-Bahn-Station, die jedoch durch ihr Umfeld sehr gewinnt - mir hat es hier gut gefallen ;o)

Wie ich gehört habe, treibt auch eine stadtbekannte FClerin hier in ihrer Stammkneipe am Bahnhof ihr Unwesen - die will ich beim nächsten Mal sehn, gell Birgit *g*

Hasselbrook

Zum Abschluss möchte ich hier einfach noch einmal festgehalten haben, welche gefährliche Unsitten sich in Hamburgs Schnellbussen so abspielen *tsts*

wirf das Kind ueber Board

Noch ein witziges Detail am Rande - hier gibts Busse die Hochbahn heißen und weder Bahn noch Hoch sind - klingt komisch, is aber so ;o)

Genug Bahn fürs erste - es gibt ja auch noch andere interessante Dinge hier.

Keine Kommentare: