2. Mai 2008

Hamburg - Alter Elbtunnel

Es ist mir eine besondere Freude heute "aua Geid end his Dimon" (zu Deutsch - unserer Führer und seinen Dämon) vorstellen zu dürfen. Ein dreifaches Hoch auf Kay und seine bessere Hälfte Elisabeth (nein nicht der da links, sonders seine Liebste, die wir unten noch sehen werden) - dafür, dass wir absolut unbeschwert einfach hinten nachlaufen durften und trotzdem ans Ziel kamen *g*

Den anderen kenn ich nicht - dürfte eine finstere Gestalt sein ;o)

Guide

Auf jeden Fall dürften beide ziemlichen Respekt vorm Lift gehabt haben, wie die anmütige Halten vermuten lässt. *g*

Still gestanden

Naja, wir sind halt doch mal unten angekommen. Der alte Elbtunnel ist ja schon 1911 eröffnet worden und verbindet St. Pauli (Landungsbrücken) mit Steinwerder. Notwendig wurde der Tunnel, da immer mehr Arbeiter auf die andere Seite der Elbe zu den dort ansässigen Schiffswerften mussten. Da der Elbverkeht nicht behindert werden sollte, kam auch keine Brücke in Frage.

Der Tunnel galt damals als technisches Wunderwerk und steht heute unter Denkmalschutz. Trotzdem laufen nach wie vor täglich Fussgänger und auch PKW's durch den Tunnel - für die PKW's gibts auf beiden Seiten je vier Lifte.

Und fototechnisch gibt der Tunnel ja auch was her - Elisabeth versucht hier mit vollem Einsatz den Tunnel abzulichten und drängt dabei Rosi und Gynni völlig ins Abseits ;o)

Tunnel

Zum Glück gehts bei einem Tunnel ja auch wieder ins Freie und dafür war manch einer so dankbar, dass er den Boden küssen wollte. Schon mal am Boden konnte man dann ja auch gleich die Gelegenheit für ein paar Fotos nutzen - man hat ja so selten die Gelegenheit dazu ;o)

Fussvolk

Keine Kommentare: