6. Mai 2008

Barcelona - Arc de Triomf, Parc de la Ciutadella

Nachdem ich gestern unerwarteterweise bei einem guten Freund auf ein paar Glaserl leckerer Weine - unter anderem ein 86er Château Maucaillou, entschuldigt die Ausdrucksweise, aber scheisse war der geil *g* - eingeladen war und wir dabei Erinnerungen an Barcelona geteilt haben, dachte ich mir die Barcelona-Serie wird kurzfristig fortgesetzt.
Beim gestrigen Abend kann man ohne weiteres von einem Triumpf sprechen - nahe liegend, dass ich mit dem Triumpfbogen fortsetze ;o)

Vom Parc Güell gings dann über den Arc de Triomf (Triumpfbogen) in den nächsten Park - den Parc de la Ciutadella.

Wie die Kolumbusstatue wurde auch der Triumpfbogen anlässlich der Weltausstellung errichtet. Der Architekt war Josep Vilaseca i Casanovas. Der Triumpfbogen diente als Haupteingang zur Weltausstellung.

Triumpfbogen

Heute dient die Prachtstraße den flanierende Menschen. In der Nähe des Triumpfbogens wird auch fleißig gespielt - ob nun Boule, Schach, Dame oder sämtliche Varianten von Kartenspielen - hauptsache mit Eifer dabei ;o)

Spiel 01

und das gilt für Alt und Jung!

Spiel 02

Etwas weiter östlich liegt dann der Parc de la Ciutadella. Natürlich kann er mit dem Charme des Parc Güell nicht mithalten, dennoch ist es einer der schönsten Parkanlagen, die ich bisher gesehn hab. Auch hier hatte Gaudi mitgewirkt, bevor er dann den Parc Güell entwarf.

Der Park beherbergte 1888 die Weltausstellung in Barcelona. Inmitten des Parks befindet sich ein kleiner See, der mit Booten befahren werden kann - ein Muss für jeden Romantiker ;o)

Park 01

der Park lädt einfach zum Verweilen ein. Allerdings nicht uns, denn der Strand wartete! *g*

Park 02

Keine Kommentare: