30. Mai 2008

Barcelona - Mercat de la Boqueria

Der Mercat de la Boqueria (St. Josef) ist direkt in einer Seitenstraße an der Rambla - durch die Menschenmassen und den Lärm kaum zu übersehen ;o)

Am Anfang wie gewohnt ein wenig Informatives - der Markt ist eigentlich ein Zusammenschluss mehrerer Hallen - obwohls nach einer Halle aussieht. Entstanden ist der Markt bereits 1217. Direkt an der Rambla wurde damals mit den verschiedensten Dingen Handel getrieben. Lange Zeit war es dann ein reiner Schweinemarkt bevor der von den Säulengängen umgebene Platz 1840 nach Umbauten ein offizieller Markt wurde.
Erst 1914 erhielt der Markt das Metalldacht und somit das aktuelle Aussehen.


Da gehts richtig bunt zu - für einen der SW liebt fast schon zu bunt *g*



... doch hinter einer schönen Katalanin ist mir alles recht ;o)



irgendwann war die dann auch raus aus dem Markt und ich versuchte mal die seitlich gelegenen Stände - da war dann schon mehr Ruhe zu finden - wenn auch dort manchmal wer durchs Bild huschte (so wie es halt sein soll *g*)



Selbst seitlich des Marktes war eifriges Treiben - ach wie ich Märkte liebe - fast so wie Bahnhöfe ;o)



Der Markt ist links und rechts des Eingangs von feinen Säulenhallen umgeben - muss der Markt schön gewesen sein, bevor die neuen, fast einheitlichen Stände gemacht wurden!



weiter gehts durchs südlich der Rambla gelegenen Viertel "El Raval" - morgen ;o)

Keine Kommentare: