27. April 2008

Hamburg - Hauptbahnhof, Dammtorbahnhof

Der Hamburger Hauptbahnhof wurde bereits im Jahr 1906 errichtet. Es ist mir etwa 450.000 Reisenden pro Tag (!) der am meisten frequentierte Bahnhof Deutschlands. Die Abmessungen sind beeindruckend - 150 Meter lang, 114 Meter breit und 37 Meter hoch. Alleine die Bahnsteighalle (siehe Bild unten) hat eine Spannweite von 73 Metern.

Im zweiten Weltkrieg wurde er durch eine Plane geschützt - dennoch wurde auch er wie etwa 80% Hamburgs zerstört. Kurz wurde über einen Abriss und Neubau nachgedacht, doch zum Glück wurde der Plan verworfen! Der Bahnhof ist einfach ein Juwel!

HBF

Bei so vielen Menschen, die durch den Bahnhof strömen, ist es natürich schwierig sich auf Motive zu konzentrieren. Im ersten Moment ist man als Fotograf einfach völlig überfordert. Ich hab den Hauptbahnhof insgesamt 3x besucht, um die Stimmung am Bahnhof einigermaßen einfangen zu können.

Peek

Etwas einfacher ist es da schon direkt an den Bahnsteigen. Die meisten Personen sind bereits in den Zügen und nur wenige warten an den Bahnsteigen selbst. Zudem gibt es in den offenen Bereichen ein feines Gegenlicht!

HBF Bahnsteig

Ein weiterer Bahnhof in ähnlichem Stil ist der Dammtorbahnhof. Er wurde wie der Hauptbahnhof 1906 eröffnet und diente als Bahnhof für die "Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn". Es war als Paradebahnhof für Staatsbesuche vorgesehen.
Heute ist der Bahnhof im eigentlichen Sinne nur mehr eine Station (es gibt keine Weichen mehr). Dennoch ist der Bahnhof weiterhin eine wichtige Station, da er die Verbindung zum Messe- und Kongresszentrum der Stadt ist.

Dammtor

Weiter gehst morgen mit dem Altonaer Bahnhof (S-Bahn) und einigen farblich genialen S-Bahnstationen. Bahnfreaks dran bleiben ;o)

Keine Kommentare: