16. April 2008

Barcelona - Port Vell und Altstadt

Port Vell, der alte Hafen Barcelonas wartet mit einigen sehenswerten DIngen auf. Zum einen haben wir da das MareMagnum, ein großes Einkaufs- und Vergnügungscenter (IMAX-Kino, Discos,...), das Aquarium (eines der größten in Europa), die Seilbahn auf den Montjuïc und eine herrliche Holz-Steeg-Promenadenlandschaft. Von der Seilbahn kann man den Hafen gut überblicken.

Port Vell 01

Hier pulsiert es. Neben den vielen Touristen, die natürlich vom Meer, dem Mare Magnum, usw. angezogen werden gibt es auch einige Einheimische, die hier ihre Mittagspause verbringen oder einfach mal relaxen wollen.

Port Vell 02

Geht man um das Mare Magnum herum, sieht man auf Barceloneta - ein älterer Teil Barcelonas, der 1992 im Zuge der Olympischen Spiele etwas wiederbelebt wurde. Es wurde der Olympische Hafen etwas nord-östlich des Port Vell angelegt. Dazwischen verbindet eine verbreiterte Strandpromenade die beiden Häfen.
Etwas weiter um die Ecke - hinter dem Aquarium - stand dann noch dieses Schiff.

Schiff

Es handelt sich dabei nicht um moderne Piraten aus dem Morgenland, sondern um eine Austellung im Kunstbereich - kunstinteressiert wie ich bin, hab ich keinen blassen Schimmer worum es dabei ging ;o)

Dann ging es beim gerade in der Stadt verweilenden Zirkus mal in Richtung Altstadt - also dem Viertel nord-östlich der Rambla. Das ich enge alte Gassen gerne mag ist ja kein Geheimnis ;o)

Altstadt

Aber auch der "alte" Teil der Stadt gibt sich ziemlich trendy - hier mutieren Radfahrer zu Easy Ridern. Sogar die Beleuchtung ist top modern - da können sich die unsrigen was abschaun ;o)

Easy Rider

Nach so einem langen Tag ist man auch mal müde. Zum Glück gibts da ja noch diese tollen Transportmittel, die müde Gestalten wie mich ans Ziel bringen und dabei auch noch herrliche Motive liefern - ich hab nen Bahntick, gebs ja zu *g*

U-Bahn

Zeit fürs Betti wars, denn am nächsten Tag wartete schon ganz früh etwas tolles auf uns - ich glaub es war ne alte Bahn (die "Tramvia Blau") ;o)

Keine Kommentare: