17. April 2008

Barcelona - Tramvia Blau

Die Tramvia Blau (Strassenbahn) wurde 1901 gemeinsam mit der Funicular de Tibidabo (Seilbahn) als Verbindung zum Vergnügungspark auf dem Tibidabo eröffnet. Die Talstation liegt am Placa Kennedy (Metro L7 - Avinguda Tibidabo). Hier kann man direkt beim Schaffner Tickets lösen, die einem in stoischer Ruhe ausgestellt werden - auch wenn sich schon Schlangen bilden ;o)

Tram unten 01

Mir solls recht sein, dann bleibt mehr Zeit zum fotografieren, bis die Bim den Berg erklimmt. *g*

Tram unten 02

Eingesetzt werden nach wie vor die blau lackierten Originalfahrzeuge aus dem Jahr 1901. Sehr zu meiner Freude, denn die Wagen sind faszinierend - außen wie innen.

Tram innen 01

Tram innen 02

Die Bergstation liegt etwa auf halber Höhe des Tibidabo. Von dort führt dann die Seilbahn den restlichen Berg hinauf. Die knapp 1,3 km lange Strecke wird mit bis zu 13 Km/h befahren - Geschwindigkeitsrausch
inklusive *g*

Berg Schild

Leider war der Vergnügungspark wieder erwarten geschlossen, daher führ die Seilbahn nicht. Könnte man Anfang Januar auch erwarten, aber uns wurde gesagt, dass die Temperaturen ausreichend wären. Warum der Vergnügungspark trotzdem geschlossen hatte, wird ein Rätsel bleiben ;o)

Nunja, was tut man nun auf halber Höhe? Es war zwar rundherum sehr nett, nur leider hatten wir auch da wenig Chance auf offene Türen.

Berg Restaurant

Endlich erbarmte sich der Besitzer vom Mirablau und sperrte auf. Nicht nur die Fahrgäste, auch der Schaffner dankte es ihm. Irgendwie schien der Kaffee bitter nötig.

Mirablau 01

Aber das beste am Mirablau ist die Aussicht. Ein herrlicher Panoramablick über Barcelona, mindestens genau so fein wie vom höchsten Punkt des Park Güell!

Mirablau 02

Der Ausblick entschädigte für die geschlossene Seilbahn allemal. Und dann durften wir mit der Tramvia Blau ja auch nochmal den Berg hinunter. Da die Bim bergab nur mit etwa 9 Km/h fuhr, blieb auch genug Zeit die Villen links und rechts der Strecke zu bestaunen.

Tram aussen

Noch eine kleine Info für jene, die während ihrem Barcelona-Besuch auch mit der Bim fahren wollen - sie verkehrt normal nur an Wochenenden von 10 bis 18 Uhr. Von Ende Juni bis Mitte September fährt sie auch unter der Woche - sogar bis 20 Uhr.

Aber auch hier ein gibt es ähnlich wie in Linz auf politischer Ebene nicht gerade Freunde der Bahn. Auch hier wird überlegt, die Tramvia Blau durch eine durchgehende, modernere Zahnradbahn zu ersetzen. Schw....!!!

Keine Kommentare: