25. April 2008

Hamburg - Sternschanze

Das Schanzenviertel - oder auch Sternschanze, wie der Stadtteil nun seit 1.März 2008 genannt wird - hatte es mir einfach besonders angetan. War wie Liebe auf den ersten Blick - raus aus der Bahnstation und ich wusste sofort - dass ist mein Viertel *g*

Nach einer kleinen Stärkung im Schanzenstern gings dann endlich ans Fotografiern.

Schanzenstern

Die erste nette Begegnung hatte ich gleich gegenüber des Lokals. Als Kontrast zwischen dem teuren Luxusgefährt und der Umgebung hab ich im Durchgang auf eine passende Person gewartet, die mir ins Bild huschen sollte. Dann kam aber der Junge von hinten angefahren, drehte um und blieb stehn. Perfekt - hab ihn natürlich gleich abgelichtet und dann kam die Überraschung. Statt "was tun sie da eigentlich" kam ein fröhliches "Danke schön!" Einfach süss!

Ein wenig weiter steht die Rote Flora. In dem ehemaligen Theater ist eine autonome Szene untergebracht. Sie bietet Platz für alle möglichen Veranstaltungen und Konzerte. Die Rote Flora veranstaltet unter anderem auch Flohmärkte und Feste zur Unterstützung des Stadtteils und unterhält auch politische Arbeit in Form von Bürgerinitiativen.
Letztes Jahr wurde sie als Ausgangspunkt für die Krawalle in dem Stadtteil bekannt. Nach einer Hausdurchsuchung kam es zu Demonstrationen und schließlich zu Ausschreitungen mit der Polizei. Wie sich nachher herausstellte war die Durchsuchung rechtswiedrig.
Trotzdem wurde ich vorgewarnt, das Gebäude lieber nicht zu fotografiern - *g* - hilft nix, hilft gar nix. Ich musste einfach.

Flora

Etwas weiter das Schulterblatt hinab fand ich dann dieses Politbüro. Überschaubar und mit schönem Ausblick - was will man mehr ;o)

Buero

Das herrliche an dem Viertel waren natürlich auch seine Bewohner. Ein paar ganz seltsame dachten sich "Schanzendöner macht schöner" und fühlten sich auch gleich wie die Könige. Doch wer hoch hinaus will ...

Doener


... kriegt deshalb auch keine ab ;o) Sie wurden nicht einmal bemerkt. Naja, weiter Döner essen, vielleicht klappts dann auch mit der Nachbarin ;o)

Frau


und weils mir dort gar so gefallen hat, gibts morgen noch einen zweiten Teil - stay tuned...

Keine Kommentare: