18. April 2008

Barcelona - Parc Güell

Der Parc Güell ist ein Werk des berühmten Antoni Gaudí. Die Namensgebung geht auf den Förderer des Projektes - den Industriellen Eusebi Güell zurück. Dieser war von den englischen Gärten sehr beeindruckt und wollte ähnliches auch in Barcelona haben.
Gaudi, der bereits einen großen Teil des Stadtbildes in Barcelona geprägt hat, war genau der Richtige für diese Arbeit.

Es sollten im Park 60 Villen gebaut werden um den Park zu finanzieren, doch das gelang nicht. Gaudi achtete daher darauf, die Baukosten niedrlg zu halten, was durch eine geschickte Nutzung des Geländes auch gelang. 1914 war der Park schließlich nach 14 Jahren Bauzeit fertig. Gaudi lebte auch bis zu seinem Tod 1926 in seinem Haus im Park Güell.

Wir entschlossen uns am oberen Punkt mit der Besichtigung anzufangen, denn immerhin gibt es über einige hundert Meter Freiluft-Rolltreppen zum Park - so purzeln die Pfunde nie ;o)

Aussicht

Die Aussicht war die Mühe wert *g* Das dachten sich ausser uns noch viele weitere und so kam es auf dem kleinen Aussichtspunkt zu einem richtigen Gedränge. Daher beschlossen wir zur Terrasse des Parks hinunter zu gehn - zwar waren dort auch unheimlich viele "Chiller", aber es war auch genug Platz vorhanden.

Pano

Das Panorama gibts hier größer.

Von der Terrasse führen mehrere Stiegen zur darunter liegenden Säulenhalle. Diese Stiege hatte ich besonders lieb, denn hier purzelte mein Objektiv einige Stufen hinunter. Der erste Vorfall, wo ich froh war, dass ich beim Objektiv nicht gespart hatte, denn es funktioniert auch mehr als ein Jahr später immer noch perfekt.

Stiege

Im ganzen Park trifft man entweder auf massenhaft Touristen oder auf Einheimische, die Ruhe suchen. Der Park ist wunderbar geeignet für beide ;o) Ein echtes Highlight in jeder Art!

Lesen

Auch Architekturbegeisterte fühlen sich hier wohl. Gaudi hat in dem Park so viele Details versteckt, dass einem sicherlich nicht langweilig wird.

Logo

P.S. Bin jetzt bis 23.04. in Hamburg neuche Büdli schießen. Dann gehts hier auch weiter ;o)

Keine Kommentare: