9. April 2008

Ausflug in die südböhmische Region - Kaplice, weiter Richtung Nove Hrady

Also - nach Rozmberk gings weiter in die Stadt Kaplice. Ein etwa 7000 Einwohner kleines Städtchen 10Km von Rozmberk entfernt. Die morgendlichen Temperaturen und der kalte Wind entlockten Franz bald ein lautes "Kaffee"! Obwohls das wahrscheinlich auch bei Schönwetter gegeben hätte ;o)

Am Ostermontag morgen ein offenes Kaffee zu finden ist hier gar nicht so einfach gewesen. Es wurde dann ein zu einer "Wettbude" umfunktioniertes Gasthaus, das zum Glück auch Kaffee und Tee auf der Karte hatte. Schon interessant, dass die Wettkultur bei gewissen Völkern so stark durchdringt. Auf jeden Fall war es mit 60 cent (und das schon zu gunsten des Wirtes umgerechnet) der günstigste Tee seit der Euroumstellung - oder so *g* Da gabs bei einem Euro dann mächtig Trinkgeld ;o)

Kann mir eigentlich jemand sagen, warum das Trinkgeld heißt, wenn man es gar nicht vertrinkt?

Weinstube

Obige Weinstube wars zwar nicht, aber die hatte es mir beim anschließende Rundgang einfach angetan. Der Rundgang wurde offensichtlich für manchen schon zu lang - Hannes brauchte ein neumodernes Sauerstoffzelt

O2 = Sauerstoffzeit?

Maria hatte da überhaupt keine Probleme. Sie ließ sich weder von den herrlichen Häuserfarben beeinflussen

Haus

noch davon, dass der Markt eigentlich geschlossen war

Markt

Dem Wetter nach verdrückte sich Franzl schnell ins Auto. Es gäbe in Kaplice sicherlich noch sehr viel zu sehn, aber das holen wir bei Schönwetter nach - wie es sich für einen Streetfotografen gehört ;o)

Weiter gings Richtung Nove Hrady. Am Weg dorthin gabs unverhofft ein feines Motiv

Baum

Haus und Baum hatten definitv schon bessere Zeiten gesehn - trotz des kalten Wetters musste ein kleiner Zwischenstopp sein. Nachdem ich draussen kein freies Schussfeld hatte

Hannes im Bild

beschloß ich drinnen zu fotografiern, denn da traute sich Hannes nicht rein ;o)
Innen wars dann erst so richtig fein! Jede Menge Schrott, Schutt und und und ...
Der Hausherr - oder doch die Dame des Hauses(?) - schien ein besonderes Talent fürs einparken zu haben. So schön hab ich meinen Kleinen noch nie geparkt

einparken

So - genug für den Moment, denn es wartete noch ein umfangreiches Tagesprogramm ;o)
Weiter gings dann in Novy Hrady.

Keine Kommentare: