14. April 2008

Barcelona - Flug, Mallorca, Ankunft, erste Eindrücke

Wie schon versprochen gibts ab heute ein paar Infos über Barcelona. Die Reise ist zwar schon etwas her (05. bis 09.01.2007), aber die Stadt ist mir noch in bester Erinnerung geblieben. Die Kombination aus Großstadtleben und dem direkten Zugang zum Meer haben einen ganz besonderen Reiz. Ich würde die Stadt als "gemütliche Schönheit" bezeichnen und genau von dieser möchte ich euch nun ein paar Eindrücke wiedergeben.

Relativ kurzfristig entschlossen ging es also am Fr. den 05. ab Linz vorerst einmal auf den Flottenstützpunkt der Air Berlin, nach Mallorca. Eigentlich pervers, denn die reine Flugzeit wäre ansich in etwa die gleiche, aber durch den Umweg inkl. Wartezeit verlängerte sich das Ganze etwas. Witzig dabei, dass der Flug Mallorca - Barcelona nur etwa 30 min. dauert. Wir mussten also etwas warten um hierher zu kommen

Barcelona

Egal, es blieb also Zeit sich den Flughafen ein wenig anzuschaun und der war wider Erwarten doch ziemlich groß - klar eigentlich, ist ja auch das 17.te Bundesland der BRD ;o)
Im Gegensatz zu den Damen hier hatte ich also etwas Zeit fürs fotografieren

Keine Zeit

Das viele Herumwandern macht natürlich auch durstig und so hab ich einen Schnäppchenautomaten aufgesucht. Läppische 2 Euro wollte dieser von mir für eine 0,5er haben. Aber damit nicht genug, hat mir der gemeine Kerl die 2 Euro abgeknüpft und dann nicht mal eine Flasche gegeben. Arni hätte den Automaten jetzt sicherlich etwas feiner behandelt als ich, aber man will als Fremder ja keinen Ärger haben - schon gar nicht am Flughafen ;o)

Also weiter zum nächsten Automaten und sein Glück versuchen. Das Glück kam dann anderswo, nämlich beim Licht im Flughafen

Ich sehe Licht am Ende ....

Nach dem 30-minütigen Steig- und Sinkflug - ich glaub die Flughöhe hatten wir mindestens 10 Sekunden gehalten - kamen wir dann endlich in Barcelona an. Von da an war das Wetter nur mehr genial - wenn Englein reisen und so *g*. Die Temperaturen lagen etwa zwischen 15 und 20 °C - und das im Januar!!!

Vorm Flughafen gabs dann mit dem Airportbus die günstigste Möglichkeit in die Stadt zu kommen - keine 4.- ärmer und 40 Minuten später waren wir dann am Placa de Catalunya angekommen. Auf der Fahrt bekommt man schon einen ersten Eindruck von Barcelona und der war schon vielversprechend.

Am Placa de Catalunya gings dann in die Unterwelt - mit der U-Bahn / S-Bahn in Richtung Hotel. Das Hotel lag ein paar Gehminuten von der Station entfernt. Gleich neben der Station war eine der vielen Markthallen (etwa 40, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) Barcelonas. Sie hatte zwar nicht den Charme des "Mercat de Sant Josep/La Boqueria" (da gibts noch nen eigenen Bericht drüber *g*) neben der Rambla, aber dennoch interessant.

U-Bahn

Wieder zurück am Placa de Catalunya gings mal auf die erste Erkundungstour über die Rambla in Richtung Port Vell (Hafen) - doch dazu morgen mehr ;o)

Keine Kommentare: