13. April 2008

Ausflug in die südböhmische Region - Jindrichuv Hradec (Schmalspurbahn)

Wie sagt Mittermeier so schön - "der muss doch auch mal angekommen sein". Und so war es auch. Nach einem Zeitungsbericht sollte die Schmalspurbahn ein echtes Juwel sein. Wir hatten uns daraufhin wohl einfach zuviel erwartet, enttäuscht waren wir aber nicht, denn interessant war sie allemal.

Bahn 01

Bahn 02

Bahn 03

Noch ein paar Infos für Bahnfreunde:
Die Bahn wurde von den k.k. österreichischen Staatsbahnen erbaut und hat eine bosnischen Spurweite von 760mm. Die beiden Strecken die sie befährt sind die einzigen verbliebenen Schmalspurstrecken in Tschechien.
Ursprünglich wurde mit Dampflokomotiven gefahren und dann in den 50ern auf Dieselloks (oben die aktuelle Diesellokomotive der Reihe T 47.0) umgestellt. Seit 1998 ist die Bahn privatisiert und wird von der Gesellschaft JHMD betrieben. Es finden sowohl Personen- als auch Güterverkehr statt.
In den 80ern wurde aus den verbliebenen und erhaltenen alten Waggons ein Museumszug zusammen gestellt. Dieser verkehrt im Sommer an den Wochenenden.

So, das war die letzte Station eines umfangreichen Tagesprogramms. Wir wollten einfach mal in kurzer Zeit möglichst viel von der Gegend sehen, um bei den nächsten Besuchen dann die Zeit gezielt den Juwelen dieser Gegend widmen zu können. Die nächste Tour folgt also bestimmt ;o)

Keine Kommentare: