28. April 2008

Hamburg - Altonaer Bahnhof, Station Stephansplatz

Den ursprünglichen Altonaer Bahnhof gibt es in dem Sinne nicht mehr. Er war 1898 endgültig für das Verkehrsaufkommen zu klein und musste einem Neubau an anderer Stelle weichen - das Gebiet um den eigentlichen Bahnhof war bereits zu verbaut.

Allerdings war das Bahnhofsgebäude anscheinend so schön, dass mit einem kleinen Zubau dann das aktuelle Altonaer Rathaus daraus wurde. Die ehemaligen Gleisanlagen bilden den heutigen Platz der Republik.

Aber auch der neue Bahnhof - der mit der Zeit ebenfalls erweitert werden musste (S-Bahn) - gibt farblich richtig was her. Die grüne Wandbefliesung war der Hammer!

Altona Zugang

Auf den Bahnsteigen dann die eigentliche Farbexplosion - zusätzlich zu den grünen Fliesen in der Mitte gibts dort knallgelbe Seitenwände und als Krönung dann noch den roten S-Bahn-Waggon - Geil!!! *g*

Altona Bahnsteig

Da wir in der Nähe des Bahnhofs unser Hotel hatten, mussten die anderen schon des öfteren mal auf mich warten - bin halt nicht der schnellste wenns ums fotografiern geht *g*

Ein ähnliches Gesamtbild wie beim Altonaer Bahnhof ergab sich auch in der Station Stephansplatz. Die U-Bahnstation (Hochbahn) liegt im Stadtteil Neustadt. Benannt ist der Platz nach Heinrich von Stephan (Gründer des Weltpostvereins).
Interessantes Detail am Rande - auf diesem Platz wurde die erste Ampel Deutschlands in Betrieb genommen - auch wenn davon unterirdisch nix zu sehen ist ;o)

Bild

Man kann ja viel über Bild-Leser (das österreichische Pentant wäre die Kronenzeitung *g*) schimpfen, aber Zunge zeigen gehört sich deswegen auch nicht ;o)

Zunge zeigen

Die Damen nahmens gelassen und ich freute mich schon auf die einzelnen Stationen am Jungfernstieg - aber das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare: