12. März 2009

Budapest 8 - der Nyugati Palyaudvar zum 2.ten

Hier gab es ja schon etwas vom Nyugati Palyaudvar (Westbahnhof) zu sehen. Für mich sicher einer der interessantesten Bahnhöfe Budapests - abgesehen vom Kelenföldi und jenen dich ich möglicherweise noch nicht kenne ;o)

Ganz besonders interessant wird der Bahnhof, wenn die Nachmittagssonne, durch die Glasfront des Haupteingangs scheint - so wie hier ...

Schattengestalten

Er wurde 1874–1877 von Gustave Eiffel's Architektenbüro erbaut - noch bevor er durch sein kleines Türmchen in Paris berühmt wurde ;o) Und er hat ganze Arbeit geleistet wie ich finde. Ein wirklich wunderschöner Kopfbahnhof.

Hier muss ich auch noch für McDonalds ein gutes Wort einlegen, denn ohne den Konzern würde hier schon etwas ganz anderes stehen. Der Konzern entschied sich den Bahnhof von dem Einsturz zu bewahren und ihn zu renovieren. In einem Seitenteil des Bahnhofs gibt es seither eine der wahrscheinlich schönsten Filialen der Fast Food Kette.

1 Kommentar:

erika ressl hat gesagt…

Gratuliere zu den tollen Fotos aus Budapest!...bin per Zufall daruf gestossen, weil ich ein Foto vom Cafe Gerbeaud suchte. Ich fahre im Mai über Pfingsten hin, habe auch eine Bekannte zur Hand, die Ungarisch kann, vielleicht sollte ich Euch bekannt machen?
p.s. auch die Kommentare sind gut!

Herzlichen Dank nochmal, erika ressl