25. März 2009

Budapest 20 - Deli Palyaudvar

Sodala - Mittwoch - wir teilen die Woche und es ist wieder Licht am Ende des Tunnels sichtbar ;o)

Can you see the light

Einen kleinen Überblick über die Bahnhöfe gab es ja schon - jetzt möcht ich noch ein paar Infos zum Deli Palyaudvar hier lassen, den wir oben am Bild sehen.

Der Deli Palyaudvar (Südbahnhof) befindet sich etwas unterhalb der Burg und liegt dabei interessanterweise auf der gleichen Breite wie der Ostbahnhof. Von hier verkehren aber die meisten Züge Richtung Süden - daher wohl der Name ;o)

Das Gebäude hat einen typischen Ostblockcharme der 60er/70er - viel Beton, der Versuch eine außergewöhnliche Form zu gestalten und innen teilweise ziemlich größzügig gestaltet. Vor allem die Schalterhalle ist mit ihren vielen Glasscheiben sehr interessant (s. Foto).

Der Bahnhof liegt an der Endstation der Metro M2 und ist damit leicht zu erreichen - sprich einen Besuch wert ;o)

Keine Kommentare: