9. März 2009

Budapest 5 - Hinterhöfe

Budapest hat vor etwa 100 und mehr Jahren versucht seinen eigenen Baustil zu schaffen. Das löste einen wahren Bauboom aus, so wie auch aktuell gerade. Viele dieser Häuser wurden damals in dem Stil gebaut wie auf dem Foto ersichtlich - mit frei liegenden Stiegenhäusern und Gängen.

backyard romance

In den Hinterhöfen muss es sich früher abgespielt haben. Heutzutage werden genau diese alten Bauten in manchen Viertel komplett abgerissen um neue Wohnanlagen zu schaffen. Renoviert werden dabei kaum Gebäude. Meist werden auch die Menschen "abgesiedelt", da sie sich die teuren neuen Wohnungen nicht mehr leisten können.
Ewig schade um diese - wie ich finde - genialen Hinterhöfe. Überhaupt wird sich in den nächsten Jahren Budapest vom Stadtbild in manchen Viertel drastisch verändern. Für viele sicher ein Segen, weil sie nun endlich die Chance bekommen auf hohem Standard zu wohnen. Dennoch wird Budapest - zumindest für mich - einiges von seiner Identität einbüßen. Hoffentlich nicht zu viel!

Keine Kommentare: