29. Januar 2009

Stockholm 05 - Sprache

Die schwedische Sprache hat für einen Deutschsprachigen einige lustige - weil ähnlich lautende - Begriffe parat. So wie diesen hier z. B. (noch eine harmlose Variante *g*)

Skomakeri

Ein lustigstes Erlebnis hatte ich auf dem WC des Shopping Centers "PUB". Das WC war nur mittels Münzen durch einen Schranken zu betreten. Nachdem ich dem Schwedischen nicht mächtig bin, hab ich den netten Herrscher des WC's mit einem Geldschein angedeutet, dass ich kein Kleingeld habe. Darauf kommt der Mann zu mir, deutet auf einen Automat und sagt "wechsel" zu mir. Noch ziemlich verblüfft, woran der Mann erraten hat, dass ich Deutsch spreche, gehe ich also zum Automaten und muss ab dann nur mehr schmunzeln - dort steht nämlich zu lesen: "VÄXEL". Solch parallelen zwischen deutscher und schwedischer Sprache gibt es noch einige, allerdings so lustig wie in dieser Situation waren die nicht ;o)

Keine Kommentare: