20. Januar 2009

Stockholm 01 - Tunnelbana

Ich hab in der FC ja schon erwähnt, dass ich gerade über dem Fotobuch für 2008 brüte. Da entdeckt man so einige Dinge, die schon beinahe vergessen waren. Etwa auch die einzigen digitalen Fotos aus Stockholm, wo ich mich ja im August für eine Woche aufgehalten hab.

Daher machen die Fotos der Stockholmer U-Bahn - der sogenannten Tunnelbana - den Anfang der Stockholmserie. Die Tunnelbana besteht aus einem Netz von drei Linien - Blau, Rot und Grün. Für Fotografen ist die blaue Linie besonders interessant, da viele der Stationen komplett von Künstlern gestaltet wurden. Man sagt auch, dass die Tunnelbana die größte Kunstgalerie der Welt ist *g*

Besonders interessant sind die ersten Stationen im Stadtzentrum - angefangen bei Kungsträdgarden

Tunnelbana II

bis zum Knoten Västraskogen. Dort teilt sich die blaue Linie Richtung Hjulsta und Akalla. Ab dem Knoten sind nur mehr vereinzelte Stationen künstlerisch ausgestaltet. Der Rest ähnelt Höhlen - wie alle anderen Stationen nur eben ohne Bemalung.

Ich hab mich für die Linie Richtung Akalla entschieden. Interessant war auf der Strecke noch die Station Solna centrum

Tunnelbana I

An den Fotos wird klar, warum ich ausnahmsweise mal kurz digital unterwegs war - das musste unbedingt in Farbe sein ;o)

Keine Kommentare: