28. Januar 2009

Stockholm 04 - Sergels torg

Nachdem ich gestern den Sergels torg ja schon kurz erwähnt hab, hier mal gleich ein Büdl dazu ;o)

real life chess

Der Sergels torg ist ebenfalls im Zuge der Neugestaltung des Stadtteils Norrmalm entstanden. Hab mir in Stockholm wie üblich ein Fotobuch gekauft, in dem einige Bilder aus dieser Zeit waren - ziemlich unglaublich, welch großes Areal damals komplett umgestaltet wurde und das mitten in einer Großstadt.

Der Platz erstreckt sich auf zwei Ebenen - der unterirdischen (das überdimensionale Schachbrett *g*) mit dem Zugang zur Tunnelbana (T-Centralen), einigen Geschäften, dem Kulturhuset und zur Fußgängerzone (Sergelsgatan), die den Platz mit dem Markt und Konzerthaus (Konserthuset) am Hötorget verbindet. Am oberen Teil befindet sich ein Kreisverkehr in Form einer Superellipse, einige größere Shopping-Zentren (NK,...) und die Drottninggatan (Einkaufsstraße).

Keine Kommentare: