1. Juni 2008

Barcelona - Gaudi

Also - wie versprochen heute ein wenig Gaudi. Antoni Gaudí wirkte von 1878 bis 1926 als Architekt in Barcelona und hat in dieser Zeit das Stadtbild wie kein anderer geprägt. Neben den bereits erwähnten Parkanlagen hat Gaudi auch zahlreiche Häuser (Casa) entworfen und sich vor allem mit der Sagrada Família - an der immer noch gebaut wird - verewigt.

Vom Placa de Catalunya die Passeig de Gràcia entlag kommt man irgendwann zum ein dieser Häuser und zwar das Haus mit der Nummer



es handelt sich dabei um die Casa Milà (Haus Mila). Es wurde zwischen 1906 und 1910 von Gaudi für die Familie Mila errichtet. Dort befindet sich heute eine Ausstellung über Gaudis Werke. Auch andere Kunstausstellungen gibt es in dem Haus zu besichtigen.

Interessant vor allem, dass das Gebäude aufgrund der natürlichen Belüftung ohne Klimaanlage auskommt. Sogar Lifte waren vorgesehen, die allerdings erst später eingebaut wurden. Das Haus war also seiner Zeit damals weit voraus. Es war auch das letzte Haus Gaudis, bevor er sich nur mehr der Sagrada Família widmete.



Mit der U-Bahn haben wir und dann auf den Weg zur Sagrada Familia gemacht. Die Basilika wurde bereits 1882 begonnen und ist bis heute unvollendet. Der Grund liegt vor allem darin, dass Gaudi verfügte, den Bau nur mit Spendengeldern finanzieren zu wollen. Daher kann auch noch nicht genau gesagt werden, wann der Bau endgültig fertig sein wird. Schätzungen sprechen von weiteren 30 bis 80(!) Jahren.



Einer der Hauptgründe für die lange Bauzeit sind sicher auch die vielen Details der Fassaden, wie man an den Fotos erkennen kann.



Im endgültigen Ausbau soll es 3 reichlich verzierte Zierfassaden geben - die Weihnachtsfassade (noch zu Lebzeiten Gaudis fertiggestellt - Foto unten), die Passionsfassade (Fotos oben) und die Fassade der Herrlichkeit (wird noch gebaut).



Auch der Innenraum ist noch eine ziemliche Baustelle. Interessant fand ich hier vor allem, wie zierlich die Säulen ausgeführt sind. Kaum zu glauben, dass diese dünnen Säulen das ganze Gewicht tragen können.



Besonders schön ist auch der Ausblick aus den Türmen der Passionsfassade. Hier geht ein Lift auf etwa 60m Höhe. Sportliche können die Aussichtsplattform auch über die zahlreichen Treppen erreichen. Wir haben es mit den Treppen bergab versucht - der Drehwurm ist vorprogrammiert ;o)



Da wir bei der Sagrada Familia gleich in der Nähe des Spitals Sant Pau waren, mussten wir auch dort kurz hin ;o)

Keine Kommentare: