6. Juni 2008

Barcelona - Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Das Hospital de la Santa Creu i Sant Pau wurde ab 1902 gebaut. Der erste Teil des Krankenhauses wurde dann 1911 eröffnet. Der Rest konnte erst nach der Verlegung des Krankenhauses aus dem Viertel El Raval fertig gestellt werden. 1930 konnten dann alle Teile des Krankenhauses übergeben werden.

Das Krankenhaus besteht aus dem Haupthaus (Eingang) und einer weitläufigen Parkanlage mit 48 Pavillions. Das sehenswerte Krankenhaus wird auch heute noch als solches genützt. Aber jetzt zu den Fotos ;o)

Zu Beginn mal ein Schildchen, damit man auch weiß, worum es sich hier handelt *g*



Durch das Haupthaus (unten) gelangt man in die Anlage mit den einzelnen Pavillions.



Das Haupthaus ist auch innen sehenswert.



In der Anlage sind dann diese schmucken Pavillions zu finden - jeder für eine eigene Abteilung.



DIe ganze Logistik passiert unter der Erde in den zahlreichen Gängen - leider für Touristen kein Zutritt ;o)

Keine Kommentare: