30. Dezember 2009

Paris - Marche St. Quentin

Der Marche (Markt) St. Quentin liegt im 10. Bezirk nahe dem Gare de l'Est. Es handelt sich dabei um eine 44m hohe alte Markthalle - eine feine Eisenkonstruktion des Architekten Jean-Paul Philippon - aus dem Jahre 1866 (mehr konnte ich mit meinem bescheidenen französisch nicht aus dem Wiki-Eintrag herauslesen *g*) und nicht wie vielleicht angenommen um den Shop eines bekannten Gefängnisses - auch wenn das geschlossene Gitter das vielleicht vermuten ließe :P

Marche St. Quentin 4

Wir haben die Markthalle zufällig entdeckt und promt im Cafe gegenüber etwa 30 Minuten gewartet, bis der Markt wieder geöffnet hatte. Nach einer eifrigen Diskussion über Fotografie - wenns nix zu fotografiern gibt, redet man halt drüber *g* - konnten wir dann endlich rein.

Dafür gab es dort mein Hauptgrundnahrungsmittel - Crepes ;o)

Marche St. Quentin 2

... ansonsten hatte die Markthalle durchaus auch optisch etwas zu bieten ...

Marche St. Quentin 3

... nur waren halt sehr wenig Menschen im Markt, wodurch so ne richtige "Marktstimmung" nicht aufkommen wollte.

Marche St. Quentin 1

Eines war dennoch interessant - ich habe mit meiner idiotensicheren Rolleiflex eine Doppelbelichtung geschafft ... habe allerdings keine Ahnung wie ;o)

Marche St. Quentin 5

Wir haben uns dann relativ bald in Richtung Gare du Nord aufgemacht - dort war mehr "Leben" zu erwarten *g*

Keine Kommentare: