28. Dezember 2009

Paris - Longchamp

Die Parisbilder stapeln sich in meinem Set bei Flickr - d.h. es wird Zeit für ein paar Posts mit weiteren Infos und Geschichten zu den Fotos.

Heute möcht ich die Bilder vom Pferderennen in Longchamp zeigen. Die Pferderennbahn befindet sich im 16. Bezirk (Bois de Boulogne). Sie wurde 1857 auf den Mauern der ehemaligen Abtei Longchamp errichtet.
Seit 1920 wird am ersten Sonntag im Oktober der "Prix de l'Arc de Triomphe" ausgetragen. Wir hatten das Glück genau zu dem Zeitpunkt in Paris zu sein und haben uns am Vortag des eigentlichen Rennens dort mal umgesehen.

Auch beim Pferderennen war ich ausschließlich mit meiner Rolleiflex unterwegs. Zum einen ein Vorteil, weil die Personen auf mich nicht wirklich geachtet haben, zum anderen aber auch ein Nachteil, weil man mit MF für das doch relativ hektives Treiben während der Pferderennen und der Wettorgie nicht ganz gerüstet ist.

So habe ich mich darauf beschränkt von den "Wettsüchtigen" und ihrem Anhang einzufangen. Hier eine kleine Auswahl:

Frostie

"Frostie" war der am auffälligsten gekleidete aus einer Gruppe von jungen Engländern, die es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht haben, dort so richtig aufzufallen. Zum einen durch wirklich mutwillig scheußlich kombinierter typischer englischer Bekleidung (karierte Anzüge in den irrsten Farbkombinationen, Mützen,...) und zum anderen durch gekonnt massigen Einsatz an Alkohol. Frostie stach aus der Menge allerdings besonders hervor, was mich bewegte ihn um ein Foto zu fragen - ich wusste ja, dass es sich um keine Franzosen handelte, darum machte das Nachfragen auch Sinn *g* Er hatte sichtlich Freude daran, fotografiert zu werden. Ich hör noch seinen Freund sagen: "what an old digital camera" ;o)

Ansonsten vor den Wettschaltern sehr ähnliche Bilder - Personen die verzweifelt in den Programmen nach dem möglichen Gewinner suchen ...

what the f... should i bet on

... sich vergewissern, dass auf ihrem Wettschein nicht doch etwas gewinnbringendes steht ...

the bet

... der wartende Anhang - manchmal von der "Wettsucht" des Partners nicht sonderlich angetan ;o) ...

Longchamps

Auf und vor den Tribünen ging es ebenfalls recht hektisch zu ... ob Frau auf der Suche nach Mr. Right ...

where is prince charming

... oder den elegant gekleideten Damen, die bereits Erfolg hatten *g*

Elegant

Leider haben wir von der elegant gekleideten Gesellschaft nicht wirklich viele gefunden. Hätten wohl doch eher das Gedränge am Hauptrenntag in Kauf nehmen sollen.

Es war richtig fein mal die Spannung auf so einer Rennbahn mitzuerleben. Dort trifft man richtige Typen, die auch fotografisch sehr interessant sind. Außerdem sind dort alle so sehr mit dem Wetten und den Rennen beschäftigt, dass man nach herzenslust völlig unbeachtet fotografieren kann. War ein tolles Erlebnis, dass ich nur weiterempfehlen kann!

Keine Kommentare: