23. Oktober 2009

Paris - Musée d'Orsay

Sträflich vernachlässigt hab ich meinen Blog ... darum jetzt endlich mal was neues hier. Die meisten werden ja schon mitbekommen haben, dass ich mich 2 Wochen in Paris aufgehalten hab.
In der nächsten Zeit wird es sich aufgrund der feinen Ausbeute mal nur um Paris drehen. Den Start mache ich mit den MF-Bildern, denn die sind schon fast alle gescanned und Themenmäßig meist abgeschlossen ;o)

Im Musée d'Orsay war ich ausschließlich mit meiner Rolleiflex und zwei 400ern unterwegs. Das Museum übertraf meine Erwartungen bei weitem!

Das Musée d’Orsay liegt am südlichen Ufer der Seine gegenüber des Jardin des Tuileries. Das Museum ist in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude (Gare d’Orsay) untergebracht. Dieser wurde anlässlich der Weltausstellung 1900 erbaut, wurde aber nur bis 1939 für den Fernverkehr in den Südwesten Frankreichs genutzt. Danach lag er mehr oder weniger brach und wurde zum Teil als Lager, Parkplatz, Schlafstelle für Obdachlose,... genutzt. 1977 wurde das Gebäude zum Glück vor dem drohenden Abriss gerettet und zu dem heute bekannten Museum umgebaut. Eröffnung war dann im Jahr 1986. Ich hab in einem Buch einige alte Fotos gesehn und mich wundert es daher nicht, dass der Umbau so lange gedauert hat. Toll, dass er originalgetreu erhalten wurde, denn das Gebäude ist ein Juwel!

Das Museum zeigt etwa 4000 Kunstwerke auf den 16.000 Quadratmetern. Es geht dabei um Werke der modernen Kunst aus dem Zeitraum zwischen 1848 und 1914, die zum größten Teil zuvor im Jeu de Paume untergebracht waren.

Aber genug geschwafelt, schaut euch die Fotos an ;o)

Musée d'Orsay 2

Musée d'Orsay 3

Cafe

Musée d'Orsay 4

Orsay

yeah baby, dance

typical ;o)

Orsay

Musée d'Orsay 1

Knockoff

Orsay girly

Musée d'Orsay 5

Im nächsten Post werd ich dann Aufnahmen vom Pferderennen in Longchamps zeigen. Auch da sind dann einige ungezeigte dabei ;o)

Keine Kommentare: